News
11.07.2014, 08:10 Uhr
Swisscom TV 2.0: «Wird es irgendwann besser?»
Viele Aussetzer bei Aufnahme und Replay trübten im Mai das TV-Vergnügen mit der neuen Box. Noch immer berichten Nutzer von Aussetzern, insbesondere während der WM.
Im Mai verschickte die Swisscom infolge Störungen mit Swisscom TV 2.0 ein Entschuldigungsschreiben an ihre Kunden. PCtipp berichtete. Bei Aufnahme und Replay mit der neuen Cloud-basierten Settop-Box kam es wiederholt zu Aussetzern. Als Entschuldigungsgrund nannte Swisscom einen «unerwartet grossen Kundenansturm». Swisscom versicherte, mit Hochdruck dem Problem nachzugehen.
Seither, insbesondere seit Anfang Juni, haben sich jedoch einmal mehr viele Kunden im Swisscom-Forum beschwert.
Häufige Ausfälle während der WM?
«Superstörung während WM-Spiel», schreibt ein User in mehreren Foren. Replay und Spulen seien unmöglich. Bei einem Swisscom-Kunden, der auf Twitter seinen Unmut kund tut, sitzt der Frust offenbar so tief, dass er eine Gutschrift geltend machen will. Wieder andere berichten häufig von auftretenden Störungen im Zusammenhang mit der Heimvernetzung.
Während der WM kam es offenbar wiederholt zu Ausfällen ...
#swisscomtv2 wohl nur ein Test. Gute Artefakte, viele Tonausfälle und Bildausfälle und das bei der WM. Jeden Abend dasselbe Theater :-((
— Rene Sloot (@Sysiphos) July 9, 2014
Swisscom kann unsere Feststellung nicht nachvollziehen
Dass sich die Störungsmeldungen in den letzten Tagen wieder gehäuft hätten, konnte Swisscom auf Anfrage so nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, die Beschwerden seien in den vergangenen Wochen deutlich zurückgegangen, meinte Olaf Schulze, Mediensprecher von Swissscom, gegenüber PCtipp. «Die bekannten Einschränkungen bei Swisscom TV 2.0 betreffend Replay-TV und Aufnahmen konnten in den letzten Wochen behoben werden», versicherte Olaf Schulze von Swisscom unter Berufung auf regelmässige Kundenbefragungen. Die Kundenzufriedenheit habe sich laut Swisscom wieder gebessert – insbesondere bei Neukunden.
Eine Gutschrift verlangen? Man kann es versuchen ...
tv-guide funktioniert bei #swisscomtv2 mal wieder nicht und immer noch keine gutschrift von @Swisscom_Care trotz all der kinderkrankheiten
— © monsieur fischer (@monsieurfischer) July 8, 2014
Ihre Meinung ist gefagt
«Die Fälle, die Kunden uns derzeit noch melden, schauen wir sehr intensiv an, stellen aber fest, dass die Gründe für die geschilderten Einschränkungen häufig mit Problemen wie z.B. einer fehlerhaften Heimvernetzung zu tun haben», meinte Swisscoms Mediensprecher weiter. Diese Probleme wiederum stünden in der Regel jedoch in keinem direkten Zusammenhang mit Swisscom TV 2.0, so Schulze.
Ihre Meinung interessiert uns. Haben aus Ihrer Sicht die Probleme mit Swisscom TV 2.0 nachgelassen?
Autor(in)
Simon
Gröflin
11.07.2014
11.07.2014
11.07.2014
13.07.2014
13.07.2014
13.07.2014
13.07.2014
13.07.2014
14.07.2014
14.07.2014