News
14.05.2013, 10:22 Uhr
Nokia präsentiert das Lumia 925
Nokia hat an einer Pressedemo das neue Lumia 925 vorgestellt. Der finnische Smartphone-Hersteller erweitert seinen Fokus im Bereich der Fotografie. Der Launch soll im Juni erfolgen.
Das Lumia 925 ist auf Diät: Nur 8,5 mm dünn und 139 g leicht ist das neue Nokia-Flaggschiff. Statt dem Ganzkörperpolykarbonat des Vorgängers setzt das Lumia 925 auf einen Aluminiumrahmen mit Polykarbonatrücken. Untypisch für Nokia: Das Lumia 925 wird in Weiss, Grau und Schwarz erhältlich sein. Farben gibt es höchstens auf dem Backcover, das zugleich als Ladeanschluss für kabelloses Aufladen dient. Das Cover wird in Weiss, Schwarz, Rot und Gelb separat verkauft werden.
Im Inneren sieht das Lumia 925 dem Lumia 920 sehr ähnlich. Für den Takt sorgt ein 1,5-GHz-Zweikernprozessor. In Sachen Speicher sind 1 GB RAM und 16 GB interner Speicher verbaut. Das 4,5-Zoll-Amoled-Display mit einer Auslösung von 1280 x 768 liegt hinter Gorilla 2 Glass und soll etwas heller als das des Vorgängers sein.
Mehr Fotografie
Nokia legt seinen Fokus weiter auf Fotografie: Das Lumia 925 verfügt über eine 8,7-Megapixel-Pure-View-Kamera mit optischer Bildstabilisierung und Autofokus. Unterstützt wird die Kamera von einem Blitz mit zwei LEDs. Neu wird mit dem Lumia 925 die Software «Smart-Camera» lanciert. Diese wird für alle Lumia-Smartphones mit Windows 8 verfügbar sein und soll die Bildqualität verbessern. Im Smart-Camera-Modus werden zehn Bilder in kurzer Abfolge aufgenommen. Im Anschluss kann per Software der beste Schnappschuss ausgewählt und mit einigen Tools überarbeitet werden. Im Videomodus soll das Lumia 925 Full-HD-Video (1080p) mit 30 fps aufnehmen können.
In Sachen Software kündigt Nokia eine Zusammenarbeit mit der Hipstamatic-App «Oggl» an. Des Weiteren sind alle üblichen Nokia-Dienste wie die HERE-Suite (Karten und Navigation) und Nokia Musik vorhanden.
Schweizer Launchtermin noch nicht bekannt
Das Nokia Lumia 925 soll im Vereinigten Königreich, Deutschland, Italien, Spanien und China ab Juni verfügbar sein. Der europäische Startpreis wird umgerechnet etwa 590 Franken betragen. Details zu einem Schweizer Release sind noch nicht bekannt. Nokia will genauere Informationen zu den Releases in den weiteren Ländern in den kommenden Tagen bekannt geben.
15.05.2013
15.05.2013