News 02.06.2009, 09:32 Uhr

In Zukunft Bingen statt Googeln?

Muss sich Google vor der neuen Microsoft-Suchmaschine Bing fürchten? Erfahren Sie mehr über die Details. Bing.com wird morgen LiveSearch voll und ganz ersetzen.
Öffentlich ist die neue Suchmaschine aus dem Hause Microsoft namens Bing noch nicht gestartet. Wer seit gestern Live Search nutzt, wird vereinzelt Ergebnisse von Bing erhalten. Ab morgen wird die Suchmaschine dann Live Search ersetzen und damit Microsofts neue Standard-Websuche werden.
Bing will sich in vielen Punkten von herkömmlichen Suchmaschinen unterscheiden. Dazu wurde Live Search und die zugrunde liegende Technologie überarbeitet. Ziel von Bing ist es, die Suchanfragen des Anwenders möglichst schnell und präzise zu beantworten. Oft erhalten Anwender bei ihren ersten Versuchen keine befriedigenden Ergebnisse und müssen ihre Suchanfragen präzisieren. Unter anderem in diesem Punkt will es Bing besser machen.
Gute Aussichten
Auf der Startseite von Bing findet sich - wie bereits bei Live.com - ein Bild als Hintergrund. Es besitzt anklickbare Bereiche, die zu relevanten Suchanfragen führen. Das Hintergrund-Bild wird regelmässig geändert. Über kleine Pfeile rechts unten auf der Bing-Startseite lassen sich die Exemplare der vergangenen Tage anzeigen.
Für Entdecker
Auffälligstes Element der Bing-Suchergebnisseite: Die Explorer-Leiste im linken Bereich. Sie hat Microsoft auf den Namen Explorer Pane getauft hat. Hier präsentiert die Suche Begriffe, durch die sich die Suchanfrage eingrenzen oder präzisieren lässt. Wer beispielsweise den Namen der Künstlerin Taylor Swift eingibt, erhält zunächst alle zu dem Suchbegriff passenden Ergebnisse.
Bing weiss aber, dass es sich um eine Musikerin handelt und listet in der Explorer Pane passende Begriffe, wie Songs, Videos, Biographie und Alben oder Tickets ein. Klickt man beispielsweise auf Biographie, dann erhält man Suchergebnisse, die zu Biographien von Taylor Swift führen. Oder man klickt auf Videos und es werden Musik-Videos von Taylor Swift angezeigt. Unter den Begriffen finden sich im linken Bereich die Releated Searches. Hier zeigt Bing zu dem eingegeben Suchbegriffen passende weitere Suchbegriffe an.
Die Explorer Pane reagiert intelligent auf die Suchanfragen des Anwenders und versucht zu erahnen, wonach er im Web sucht. Wer beispielsweise Diabetes eingibt, der erhält Begriffe wie Artikel, Symptome und Diäten. Gibt man den Begriff München ein, dann weiß Bing, dass man sich für die Stadt interessiert und blendet für derartige Recherchen relevante Begriffe in der Explorer Pane ein.
Ebenfalls in Explorer Pane finden sich alle bisher getätigten Suchanfragen des Anwenders. Diese werden unter Search History eingeblendet. So lassen sich Suchanfragen blitzschnell wiederholen, ohne die Begriffe neu eingeben zu müssen.

Streng nach Kategorie Eine weitere, nützliche Funktion ...

Streng nach Kategorie
Eine weitere, nützliche Funktion von Bing: Die Suchergebnisse werden dem Anwender wie gewohnt untereinander präsentiert und zusätzlich - wenn es Sinn macht - auch kategorisiert. Wer beispielsweise die Suchbegriffe Hybrid Autos eingibt, dem präsentiert die Suche die Ergebnisse zu Hybrid Autos Zubehör, Hybrid Autos Teile und Hybrid Autos Reparatur. Die Suchmaschine weiss zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Suchanfrage nicht, was genau der Anwender sucht, wenn er Hybrid Autos eingegeben hat. Die Kategorisierung der Suchergebnisse hat für den Anwender den Vorteil, dass er sich genau auf den Bereich konzentrieren kann, der ihn interessiert.
Schnell-Vorschau
Über eine Schnell-Vorschau kann der Anwender bereits auf der Seite mit den Suchergebnissen entscheiden, ob ein Link zu Informationen führt, die er braucht. Sobald man mit dem Mauszeiger über ein Suchergebnis fährt, wird links eine Schnell-Vorschau der betreffenden Website eingeblendet. Man braucht nur die kurze Text-Zusammenfassung zu lesen und kann dann entscheiden, ob der Besuch der betreffenden Website interessant ist.
Antworten auf gängige Fragen
Bing ist in der Lage, anhand der eingegebenen Suchbegriffe zu erkennen, ob ein Anwender eine konkrete Frage hat. Wer beispielsweise den Namen einer Stadt eingibt, erhält zusätzlich zu den üblichen Suchergebnissen an erster Stelle die Wettervorhersage für diese Stadt.
Nach Eingabe eines Film-Namens werden die Kinos aufgelistet, in denen der Film gerade läuft. Zusätzlich ist Bing auch in der Lage, mathematische Aufgaben zu lösen, Umrechnungen durchzuführen oder Flugdaten aufzulisten. Microsoft hat diese Funktion Instant Answers getauft.
Save & Share
Getätigte Suchanfragen gehen dank der Save&Share-Funktion nicht verloren. Der Anwender darf alle Suchanfragen speichern und verwalten. Hierzu können einzelne Ordner angelegt und Suchanfragen auch mit Notizen versehen werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Suchanfragen mit beispielsweise Facebook- oder Windows-Live-Kontakten zu teilen. Oder man speichert sie auf seinem privaten oder öffentlichen Ordner bei Microsoft Skydrive ab. Diese Save&Share-Funktion hat Microsoft entwickelt, weil es sich laut Studien bei 50 Prozent aller Suchanfragen um jene handelt, die der Anwender bereits in der Vergangenheit getätigt hatte.

Neue Bild- und Video-Suche Im Vergleich zu Live.com ...

Neue Bild- und Video-Suche
Im Vergleich zu Live.com hat Microsoft bei Bing die komplette Oberfläche überarbeitet, in der Videos und Bilder nach Suchanfragen präsentiert werden. In der Explorer Pane findet der Anwender Einträge, über die die Suchergebnisse gefiltert werden können. So ist beispielsweise das Finden von möglichst langen Videos einfacher oder wenn man nur Videos etwa von Youtube präsentiert erhalten möchte.
Lokale Suche mit Noten
Microsoft hat eine Technologie entwickelt, die es ermöglicht, Websites nach Diensten und Geschäften zu durchforsten und zu ermitteln, wie diese Dienste und Geschäfte bewertet werden. Dazu werden gängige Verbraucherportale gescannt und die Ergebnisse zusammengefasst. Dadurch ist Bing in der Lage, nicht nur - beispielsweise - die in der Umgebung des Anwenders befindlichen Restaurants aufzulisten, sondern auch zu jedem Restaurant Bewertungen anzuzeigen. Beispielsweise über die Qualität des Essens, dem Ambiente oder den Preisen.
Produkt-Suche mit Noten
Was mit Diensten und Geschäften funktioniert, geht auch bei Produkten. Dazu scannt die neue Microsoft-Technologie automatisch gängige Websites, die Produkte testen und fasst deren Ergebnisse zu einem Produkt zusammen. Wer beispielsweise den Namen einer Digitalkamera eingibt, der erhält zunächst ein Bild des Produkts und anschliessend eine Bewertung. Darunter werden die Websites aufgelistet, die das Produkt getestet haben, so dass man schnell zu deren ausführlichen Produkttests gelangen kann.
Schnäppchen-Flüge mit Bing
Wer eine Reise plant, der kann sich über Bing schnell über günstige Flüge und Hotels informieren. Dabei kommt eine Technologie zum Einsatz, die Microsoft seit der Übernahme von Farecast im Jahre 2008 besitzt. Die Technologie ist nicht nur in der Lage, die günstigsten Flüge aufzulisten, sondern gibt auch eine Prognose, ob die gewünschten Flugtickets demnächst noch günstiger erhältlich sein werden. Ein Wait signalisiert daher dem Anwender, dass er das Flugticket noch nicht kaufen soll, weil der Preis noch sinken wird.
Schnäppchen-Urlaub mit Bing
Die Farecast-Technologie ist nicht nur für das Buchen von Flugtickets nützlich, sondern ist auch in der Lage, die besten Preise für Hotels zu ermitteln. Außerdem bewertet die Technologie auch den Preis für ein Hotelzimmer. Dabei wird sowohl die Preisklasse des Hotels berücksichtig, als auch die Informationen darüber, wie teuer das Zimmer in der Vergangenheit war. Anhand dieser Daten ist Farecast in der Lage, eine Empfehlung darüber abzugeben, ob es sich bei einem Hotel-Angebot um ein Schnäppchen handelt, oder nicht.

Gesundheit mit Bing Bei Suchanfragen, die das ...

Gesundheit mit Bing
Bei Suchanfragen, die das Thema Gesundheit betreffen, berücksichtigt Bing die bei Mayo Clinic zu findenden Informationen. So erhält man nach Eingabe von H1N1 einen ausführlichen Artikel zum Thema Schweine-Grippe. Über die Explorer-Pane kann man sich auch die Symptome oder Behandlungsmethoden für eine Krankheit einblenden lassen.
Fazit: Gelungene Rundumerneuerung mit Potential
Unsere Kollegen von PC-Welt haben die neue Suchmaschine bereits ausführlich getestet: Mit Bing wirft Microsoft eine gut durchdachte Suchmaschine auf den Markt, die über diverse nützliche Funktionen verfügt. Dabei wird das Rad nicht neu erfunden, sondern vor allem Wert auf Details gelegt, die das Leben der im Web suchenden Anwender leichter gestalten sollen. Auffällig ist, dass Bing oft direkt Antworten liefern will, anstatt Suchergebnisse zu präsentieren, die auf andere Websites führen. Und Microsoft nutzt Bing, um Suchtechnologien zu integrieren, die das Unternehmen entweder selbst entwickelt hat oder durch die Übernahme eines Unternehmens erworben hat.
Spannend wird, wie die Masse der Internet-Anwender auf den Start von Bing reagieren wird.



Kommentare
Avatar
nickiberli
02.06.2009
Mit den Suchresultate war ich auch besser bedient als mit Google. Meinst du mit Bing oder mit live? Also ich finde die Suchresultate die mir Google liefert besser, als welche von Bing. Edit: Ziel von Bing ist es, die Suchanfragen des Anwenders möglichst schnell und präzise zu beantworten.Sollte das nicht das Ziel von jeder Suchmaschine sein?

Avatar
Adriano
02.06.2009
Meinst du mit Bing oder mit live? Also ich finde die Suchresultate die mir Google liefert besser, als welche von Bing. Bing. Live bringte nur ab und zu bessere Resultate, oft aber hatte ich nur Links die nichts relevantes hatten. Bing sieht wirklich nicht schlecht aus. Solange es so "Einfach" bleibt, werde ich es sicher ein bisschen mehr benutzen. Wenn ich unter Bing mein Name+Vorname eingib, erhalte ich meine Home Page als erste Seite! Google liefert eine subdomain von mir (und vor allem am 2en Platz!) Die Resultate unterscheiden sich aber zwischen Bing und Google sehr viel! Hab es zu wenig untersucht um zu sagen, welches Engine besser ist. Vor allem, finde ich mit Google praktisch alles was ich brauche (mit +, -, " Zeichen). Was ich vermisse ist eine Vorschau! Warum schreibt PCTipp im Bericht, dass ich eine Vorschau sehen kann? Geht es nur bei mir nicht?

Avatar
maedi100
02.06.2009
... Wenn ich unter Bing mein Name+Vorname eingib, erhalte ich meine Home Page als erste Seite! Google liefert eine subdomain von mir (und vor allem am 2en Platz!)... Wenn dich eine Suchmaschine auf den ersten Platz bringt, heisst das ja nicht, dass sie besser ist.

Avatar
killer_91
02.06.2009
Bing. Live bringte nur ab und zu bessere Resultate, oft aber hatte ich nur Links die nichts relevantes hatten. Bing sieht wirklich nicht schlecht aus. Solange es so "Einfach" bleibt, werde ich es sicher ein bisschen mehr benutzen. Wenn ich unter Bing mein Name+Vorname eingib, erhalte ich meine Home Page als erste Seite! Google liefert eine subdomain von mir (und vor allem am 2en Platz!) Die Resultate unterscheiden sich aber zwischen Bing und Google sehr viel! Hab es zu wenig untersucht um zu sagen, welches Engine besser ist. Vor allem, finde ich mit Google praktisch alles was ich brauche (mit +, -, " Zeichen). Was ich vermisse ist eine Vorschau! Warum schreibt PCTipp im Bericht, dass ich eine Vorschau sehen kann? Geht es nur bei mir nicht? Die Suchmaschine funktioniert im Moment nur auf bing.com richtig! Auf .ch oder .de ist noch die Live Suche am werkeln mit neuem Design! gruss EDIT: Ich habe heute morgen schon einen Theard dazu eröffnet: Hallo zusammen Höchstwahrscheinlich haben schon einige davon gehört das es die neue Suchmaschiene von Microsoft gibt. bing anstatt live Gestern und Heute wurden in verschiedensten Ländern die Suche aufgeschaltet. bing.ch (ist noch die Live Search mit neuem Bing Design) bing.com (neue Suche mit neuem Design) Ich habs sie schon mal ein bisschen ausprobiert und muss sagen das sie für eine BETA schon ziemlich gut ist. Ich hoffe doch das einige diese auch noch ausprobieren. gruss

Avatar
Adriano
02.06.2009
Wenn dich eine Suchmaschine auf den ersten Platz bringt, heisst das ja nicht, dass sie besser ist. Klar ist sie!!!! ;) @killer_91: Beide zeigen den gleichen Inhalt, bing.ch leitet dich auf bing.com weiter. Was hat aber Yahoo auf der Microsoft Seite zu suchen? Extras -> Werbung, komme ich auf Yahoo!

Avatar
Adriano
02.06.2009
@Adriano: das wegen Yahoo verstehe ich nicht. bei Extras kommt bei mir eine seite, wo ich diverses einstellen kann. Extras -> Werbung, nicht Extras -> Einstellungen Edit: Hab es endlich gefunden, wo ich all diese PC-Tipp-Optionen aktivieren kann :D Extra -> Einstellungen -> United States (English)... und schon funktioniert es :D

Avatar
coceira
02.06.2009
..........war da nicht der versicherungsvertreter in "und ewig ruft das murmeltier" bei dems auch "bing" gemacht hat ;-)

Avatar
rolcomp
03.06.2009
Bing, Google? nein danke Also diese Streitigkeiten sind echt lächerlich, habe beides mehr als genug getestet und was mir bei "Bing.com" aufgefallen ist, dass leider nicht nur "einfach" Resultete erscheinen - NEIN, es kommt (fast) alles in "mehrfacher" Ausführung. Ich aber habe echt genug von der Daten-Sammlungen, habe darum im Firefox, Google Chrome und IE8 die META-Suchen eingestellt: - Ixquick Deutsch - http://ixquick.com - eTools.ch Metasearch - http://www.etools.ch - eTools.ch Advanced Search - http://www.etools.ch - MetaGer - http://www.metager.de Wobei ich "Ixquick" als Standard eingestellt habe.

Avatar
Adriano
03.06.2009
http://www.discoverbing.com/behindbing/SearchChallenge.aspx Für ein direkter vergleich Bing/Google

Avatar
sybil.
03.06.2009
Das Thema wurde eigentlich gestern schon gegessen: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=12898 @Adriano: das wegen Yahoo verstehe ich nicht. bei Extras kommt bei mir eine seite, wo ich diverses einstellen kann. Extras -> Werbung, nicht Extras -> Einstellungen Edit: Hab es endlich gefunden, wo ich all diese PC-Tipp-Optionen aktivieren kann :D Extra -> Einstellungen -> United States (English)... und schon funktioniert es :D Sprichts Du hier von Bing? Oder was soll das sonst?