News 27.05.2013, 08:03 Uhr

Google hilft Microsoft bei YouTube-App

Im Streit um die YouTube-App für Windows Phone 8 hat Google eine Zusammenarbeit mit Microsoft angekündigt. Diese könnte sich jedoch schnell im Sand verlaufen.
Die Zusammenarbeit soll die von Microsoft entwickelte App mit den Nutzungsbedingungen von YouTube und deren API in Einklang bringen. Inwiefern Google in der Entwicklung involviert sein soll, ist nicht bekannt. Laut US-Techblog The Verge wird Microsoft weiterhin offene APIs auf JavaScript- oder IFrame-Basis verwenden müssen. Microsoft-Entwickler beklagen sich schon seit Monaten über die offenen APIs. Diese böten nicht genügend Möglichkeiten. Google ist aber bisher nicht bereit, weitere APIs zur Verfügung zu stellen.
Nach einer Unterlassungserklärung vor einigen Wochen hatte Microsoft seine YouTube-App bereits stellenweise angepasst. Die Download-Funktion für Videos wurde deaktiviert. Werbung wird aber nach wie vor nicht angezeigt. Microsoft zeigte sich kooperationsbereit und bot Google an, Werbung in die App einzubauen, sofern sie das gewünschte API dafür erhalten.
Die YouTube-App von Microsoft wurde derweil aktualisiert und verlinkt lediglich auf die mobile Webseite von YouTube. Im Windows Phone Store wird die App entsprechend mit negativem Feedback eingedeckt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.