Oft gelesen und geteilt 20.01.2011, 11:51 Uhr

Apple zeigt die beliebtesten iPhone-Apps

Apple enthüllt die 5 beliebtesten, kostenpflichtigen iPhone-Apps und die 5 am meisten heruntergeladenen Gratis-Programme.
Apple hat die zehn beliebtesten iPhone-Apps aller Zeiten veröffentlicht, und zwar sowohl die fünf am meisten nachgefragten kostenlosen, als auch die begehrtesten kostenpflichtigen Programme.
Die momentan beliebteste App stammt übrigens nicht von Facebook oder Skype, sondern von einem 14-jährigen Schüler. Bubble Ball is ein Physikspielchen. Autor der App ist der Schüler Robert Nay aus dem US-Bundesstaat Utah. Das Programmierwissen eignete er sich in der lokalen Bibliothek an, nachdem der Vater eines Freundes ihn dazu animiert hatte, doch eine App zu schreiben.
Bis dato sei das Game zwei Millionen Mal heruntergeladen worden, berichtet Robert. «Das ist ziemlich cool, denn ich hätte nie geglaubt, dass mein Spiel solchen Anklang finden würde», sagt der Teenie gegenüber dem US-Fernsehsender ABC. Nach diesem Erflog plant der Schüler, weitere Games fürs iPhone zu schreiben. Um was für Spiele es sich aber handeln werde, sei noch geheim.
Auf der nächsten Seite: die Top-5-Pay-Apps

die Top-5-Pay-Apps

Platz 1: Doodle Jump
Auf dem ersten Platz der kostenpflichtigen iPhone-Apps liegt Doodle Jump. Das nette Geschicklichkeitsspiel kommt in der Optik einer Kinderzeichnung daher und wird mittels Bewegungssensor gesteuert. Doodle Jump kostet 1.10 Franken.

Platz 2: Tap Tap Revenge 3

Platz 2: Tap Tap Revenge 3
Mit Tap Tap Revenge 3 kommt das von Konsolen bekannte Guitar-Hero-Spielkonzept aufs das Apple-Smartphone. Das Game belastet das Portemonnaie mit 1.10 Franken.

Platz 3: Pocket God

Platz 3: Pocket God
Pocket God setzt auf ein einfaches Prinzip: Spieler können über das Schicksal hilfloser virtueller Inselbewohner bestimmen. Die Optik des Spiels mutet zwar auf den ersten Blick niedlich an, bedient aber unzählige Klischees. So haben die Spielfiguren beispielsweise Knochen in den Haaren und sind lediglich mit einem Lendenschurz bekleidet. Ob man sich als Spieler gut oder böse verhalten will, bleibt jedem Anwender von Pocket God selbst überlassen: So kann man die wehrlosen Inselbewohner etwa als regelrechter Tyrann quälen. Das politisch unkorrekte Game kostet 1.10 Franken.

Platz 4: Angry Birds

Platz 4: Angry Birds
Mit Angry Birds befindet sich ein Actionpuzzle auf dem vierten Platz der Downloadcharts. Bei dem Spiel müssen User mit Comic-Vögeln auf Hindernisse schiessen. Das Prinzip ist simpel, das Spiel aber fordernd. (1.10 Franken).

Platz 5: Tap Tap Revenge 2.6

Platz 5: Tap Tap Revenge 2.6
Auf dem fünften Rang findet sich mit Tap Tap Revenge 2.6 ein weiteres Game aus der Spielreihe, die auf das Guitar-Hero-Konzept setzt. Tap Tap Revenge 2.6 schlägt sich mit 1.10 Franken zu Buche.
Auf der nächsten Seite: die Top-5 der kostenlosen Apps

die Top-5 der kostenlosen Apps

Platz 1: Facebook
Das soziale Netzwerk dominiert auch auf dem iPhone. In Anbetracht der globalen Nutzerzahlen des Social Networks überrascht dies wenig. Die kostenlose Facebook-App liegt auf dem ersten Platz der kostenfreien Applikationen für das Apple-Handy.

Platz 2: Pandora Radio

Platz 2: Pandora Radio
Die App des gleichnamigen Internet-Radios befindet sich auf dem zweiten Platz der Gratis-Apps. Leider sperrt Pandora aus lizenzrechtlichen Gründen schon länger Anwender ausserhalb der USA aus. Die Applikation findet sich auch nicht im Schweizer App Store. Im US-Pendant ist sie allerdings erhältlich.

Platz 3: Google Mobile App

Platz 3: Google Mobile App
Mit dieser kostenfreien App lässt sich via Stimme und Standort in Google suchen. Für einkaufslustige Anwender bietet Google Mobile App seit kurzem mit Goggles eine nützliche Funktion: Goggles identifiziert auf Live-Bildern der Kamera Textfragmente und Barcodes. Beispielsweise Bücher werden so meist direkt erkannt.

Platz 4: Shazam

Platz 4: Shazam
Wenn einem ein Ohrwurm nachläuft kann das unglaublich nerven. Vor allem, wenn man nicht herausfindet, wie das entsprechende Lied heisst. Hier schafft das kostenlose Shazam Abhilfe. Einfach das iPhone in Richtung Lautsprecher halten, und schon präsentiert die Gratis-App Titel und Interpret.

Platz 5: Movies by Flixter, with Rotten Tomatoes

Platz 5: Movies by Flixter, with Rotten Tomatoes
Die kostenlose App mit dem langen und ungewöhnlichen Namen ist ein Spezialist für Filme. Mit der Applikationen lassen sich beispielsweise Trailer von Kinofilmen ansehen. Movies by Flixster, weih Rotten Tomatoes ist allerdings nicht im Schweizer iTunes Store verfügber.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.