News 27.05.2013, 08:49 Uhr

Yahoo an Hulu interessiert

Yahoo ist weiter in Einkaufslaune: Nach dem Kauf des Blog-Giganten Tumblr zeigt sich der Techgigant um CEO Marissa Mayer an der Web-TV-Seite Hulu interessiert.
Yahoo steigt längst nicht als Erster in den Bietwettkampf um Hulu ein. Unter anderem haben Directv, Time Warner Cable, Guggenheim Digital, The Chernin Group und Silverlake Interesse an der Video-Streaming-Plattform gezeigt. Laut einem Bericht von AllThingsD.com soll es im Verlauf des Monats bereits zu Treffen zwischen Yahoo-CEO Marissa Mayer und dem Hulu-Team gekommen sein.
Die aktuellen Besitzer von Hulu, News Corp., Disney und Comcast, hatten bereits vor einem Jahr versucht, die Seite zu verkaufen. Zu dieser Zeit wurde allerdings kein Käufer gefunden. Die Hulu-Besitzer verlangten rund 2 Milliarden US-Dollar für eine Übernahme, zwei bis drei Jahre Inhaltslizenzen inklusive. Diese Lizenzen sind für Hulu und potenzielle Käufer essenziell. Ein Grossteil der Inhalte auf der Plattform stammt von den drei Medienhäusern. Ohne deren Inhalte ist Hulu zwar immer noch eine grosse Videoplattform, jedoch nicht annähernd so viel wert wie aktuell.
Vor rund einem Monat ging das erste Gebot bei Hulu ein. Der ehemalige News-Corp.-COO Peter Chernin bot 500 Millionen US-Dollar, ohne die Lizenzen. Berichten von Bloomberg zufolge gingen einige Zeit später Gebote von KKR und Silverlake ein. Hulu bittet potenzielle Käufer, ihre Gebote bis kommenden Mittwoch einzureichen. Die Deadline ist jedoch nicht fest, daher ist es gut möglich, dass einige grössere Bieter sich noch Zeit lassen werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.