Tipps & Tricks
10.01.2013, 10:56 Uhr
PC-Monitor: die Testschablone
Mit der PCtipp-Testschablone für Flachbildschirme können Sie selbst einen Schnelltest durchführen, um die Blickwinkelabhängigkeit des Flachbildmonitors zu prüfen.
So unterziehen Sie Ihrem Wunschmonitor direkt im Laden einem Schnellcheck bezüglich Bildqualität: Das wichtigste Kriterium eines Monitors ist die Qualität des dargestellten Bildes sowie Schärfe und Kontrast. Vergleichen Sie Ihr Wunschgerät mit dem Monitor, der daneben steht. Schalten Sie dazu beide Bildschirme aus und prüfen Sie, wie stark diese spiegeln. Schalten Sie die Monitore wieder an. Schauen Sie sich das dargestellte Bild auf Ihrem Wunschmonitor an. Wirken Farbübergänge und Kontrast natürlich oder sind diese überzeichnet? Betrachten Sie das Bild von der Seite. Nehmen Sie zur Bestimmung des Blickwinkels unsere Testschablone zur Hand. Sie können hier (bitte nach unten scrollen) herunterladen und ausdrucken. Legen Sie diese vor den Standfuss des Monitors. Prüfen Sie, wann die Farben zu verwischen beginnen. Bildschirme mit PVA- oder IPS-Panel haben eine sehr gute Blickwinkelunabhängigkeit von 170 Grad. Bei günstigeren Modellen mit TN-Panel liegt sie zwischen 130 und 160 Grad.
Bitte beachten Sie: Die Testschablone ersetzt keine fundierten Messergebnisse, sondern soll Ihnen vor allem auch ein gewisses Gefühl vermitteln, in wie weit die vom Hersteller angegebenen Blickwinkel der Realität entsprechen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.