Tipps & Tricks
31.10.2013, 05:05 Uhr
Erste Hilfe für Windows 8.1
Windows 8.1 ist endlich da und stösst bei vielen geplagten Windows-8-Nutzern auf Gegenliebe. Nicht wenige beklagen aber vor, während oder nach der Installation Probleme. Wir leisten erste Hilfe.
Seit dem 17. Oktober ist das Update auf Windows 8.1 erhältlich. Schon im aktuellen Heft sowie online in dieser Bildergalerie haben wir Ihnen die zahlreichen Neuerungen des Gratis-Updates wie den Startknopf, die neuen Apps oder überarbeiteten PC-Einstellungen vorgestellt. Doch nicht bei allen verläuft der Update-Vorgang von Windows 8 auf 8.1 so reibungslos wie er eigentlich sollte. Auch im PCtipp-Forum beklagen sich zahlreiche Nutzer über Schwierigkeiten nach dem Update, einige können Windows 8.1 gar nicht erst installieren. Die häufigsten Probleme haben wir für Sie gesammelt und präsentieren natürlich auch gleich die passenden Lösungswege.
Keine Lösung für Ihr Problem?Falls Sie in diesem Artikel keine Lösung für Ihr Problem finden, ist unser Forum eine gute Anlaufstelle. Zu vielen Problemen finden Sie dort bereits Lösungswege. Sie können sich alternativ natürlich auch direkt an den Microsoft-Support wenden. Microsoft gewährt 90 Tage lang kostenlosen Support ab dem Installationszeitpunkt von Windows 8.1.Die entsprechenden Supportnummern finden Sie hier.
Vor und während der Installation
Problem: Ich sehe das Update im Windows Store nicht
Lösung: Wollen Sie Ihre Windows-8-Installation auf 8.1 aktualisieren, führt der einfachste Weg über den Windows Store. Dort sollten Sie das Update eigentlich prominent auf der Startseite sehen. Voraussetzung dafür ist aber, dass Ihr Computer die neusten Windows Updates installiert hat – ansonsten sehen Sie das Update nicht. Prüfen Sie also über die PC-Einstellungen und den Punkt Windows Update, ob noch nicht installierte Updates zur Verfügung stehen, installieren Sie diese und starten Sie bei Bedarf den PC neu.
Problem: Die Installation bricht ständig mit einem Fehlercode ab
Lösung: Am besten suchen Sie im Internet nach dem exakten Fehlercode (z.B. 0x80070003) und entsprechenden Lösungsansätzen und arbeiten diese der Reihe nach ab. Es gibt einige allgemeine Tipps, die vielleicht helfen können. Deinstallieren Sie beispielsweise vor der Installation allfällige Antiviren-Programme. Ein weiterer Tipp ist das Leeren des Windows-Store-Caches. Starten Sie dazu die Windows-Suche und tippen Sie «wsreset» ein. Klicken Sie auf die gefundene Anwendung, um den Cache zu leeren.
Auf der nächsten Seite: Installation ohne Microsoft-Konto, Privatsphäre und SkyDrive
31.10.2013
31.10.2013
31.10.2013
01.11.2013
01.11.2013