Zum Drucken & Aufbewahren
31.01.2023, 08:00 Uhr
Windows 10 und 11 ohne Maus bedienen
Streikt die Maus und haben Sie weder Touchpad noch Touchscreen? Keine Panik! Der PCtipp zeigt Ihnen, wie Sie die wichtigsten Elemente allein mittels Tastatur erreichen.
Wenn die Maus defekt, einem Treiberfehler oder einer leeren Batterie zum Opfer gefallen ist, erweist es sich als schwierig, sich ausschliesslich per Tastatur durchs System zu bewegen. Nicht immer liegt ein passender Ersatznager bereit und nicht jedes Notebook hat einen Touchscreen. Das Startmenü zu öffnen, bekommen die meisten noch hin, hat sich doch der Griff zur Windowstaste bei vielen Anwendern durchgesetzt. Aber wie von dort aus weiter? Die Tipps gelten für Windows 10 und Windows 11 gleichermassen.
Fenster jonglieren
Möchten Sie zwischen verschiedenen Fenstern umschalten, greifen Sie zum Klassiker Alt+Tab. Halten Sie hierbei Alt gedrückt und drücken Sie so oft Tab, bis das gewünschte Fenster markiert ist. Lassen Sie Alt dann los. Sind Sie eins zu weit gesprungen? Kein Problem: Alt+Shift+Tab führt in die umgekehrte Richtung.
Möchten Sie ein Fenster minimieren? Drücken Sie Windowstaste+Abwärtspfeil. Oder soll ein Fenster geschlossen werden? Alt+F4 ist Ihr Freund.
Systemsteuerung
Drücken Sie die Windowstaste, tippen Sie Systems ein, fahren Sie per Pfeiltasten zu Systemsteuerung und drücken Sie Enter. Mit der Tab-Taste und den Pfeiltasten navigieren Sie zu den Rubriken. Welche gerade markiert ist, erkennen Sie am dünnen Rahmen, der die Rubrik umgibt. Ist die gewünschte gefunden, drücken Sie die Enter-Taste, um sie zu öffnen. Auch Shift+Tab lässt sich nutzen: Damit springt die Markierung in die entgegengesetzte Richtung.
Unter Windows 11 landen Sie beim Aufrufen mancher Systemsteuerungselemente zunehmend in der Windows-Einstellungen-App. Das macht aber gar nichts, denn auch die ist per Tastatur bedienbar.
Windows-Einstellungen
Drücken Sie Windowstaste+I, landen Sie in den Einstellungen. Hier gehts immer zuerst per Tab zu den Bereichen, anschliessend per Pfeiltaste zum gewünschten Thema. Einmal Enter drücken, danach navigieren Sie innerhalb des Bereichs per Pfeiltasten weiter und gelangen erneut mit Enter zum gewünschten Einstellungselement. Die Windows-11-Einstellungen sehen zwar etwas anders aus als jene von Windows 10. Aber die Steuerung per Tab, Pfeiltasten und Enter funktioniert auch hier.
Reiter, Schalter, Webbrowser, Ausklappmenüs
Einige Einstellungsfenster haben mehrere Reiter, ganz ähnlich wie die Tabs im Webbrowser. Zwischen Tabs und Reitern wechseln Sie mittels Ctrl+Tab. Solls nicht zum nächsten, sondern vorherigen Tab oder Reiter gehen? Verwenden Sie Ctrl+Shift+Tab. Navigieren Sie innerhalb von Einstellungsdialogen entweder per Tab oder Pfeiltasten.
Achten Sie auch auf unterstrichene Buchstaben. Oft erscheinen die erst, wenn Sie die Alt-Taste drücken. Die Optionen, zu denen sie gehören, springen Sie direkt an, indem Sie die Alt-Taste und den unterstrichenen Buchstaben gleichzeitig drücken. Kippschalter und Ankreuzkästchen schalten Sie mittels Leertaste um. In Ausklappmenüs fahren Sie per Pfeiltasten von einer Option zur nächsten. Oder wollen Sie eins ausklappen, um alle Optionen zu sehen? Drücken Sie Alt+Abwärtspfeil.
Nächste Seite: Registry und Zweige, Fenster verschieben, Tastaturmaus
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.