Tipps & Tricks 19.08.2015, 12:04 Uhr

Windows 10: Diese Handgriffe sollten Sie kennen

Bis man sich in einem neuen Betriebssystem zurechtfindet, ist es wie eine Urwaldwanderung. Mit diesen Handgriffen finden Sie den Weg.
An ein neues Betriebssystem muss man sich erstmal gewöhnen. Doch nicht jeder von uns hat Lust, sich zahlreiche Tastenkombinationen einzuprägen. Sonst könnten wir gleich wieder zur DOS-Konsole greifen. Damit Sie sich als Neuanwender in Windows 10 schneller zurechtfinden, haben wir Ihnen einige nützliche Tipps zusammengestellt, die Sie sich leicht merken können. 

Bildergalerie
Einstellungen ans Startmenü kleben Damit Sie nicht mehr ständig die Systemeinstellungen durchwühlen müssen, können Sie wichtige Einstellungsoptionen auch ans Startmenü anheften: 1. Drücken Sie Windowstaste+I, um die Einstellungen zu öffnen. 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Schaltfläche und wählen Sie An Start anheften aus.


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Salodurum
19.08.2015
Die Tastenkombination Ctrl + linke/rechte Pfeiltaste funktioniert bei mir nicht, d.h. es wird nicht zwischen den virtuellen Desktops hin- und hergeschalten. Muss man die Tastenkombination irgendwo in den Einstellungen freischalten?

Avatar
Midori
20.08.2015
Bin mir nicht sicher (hatte nur die Insider/Technical Preview ein wenig getestet, aber noch kein Update durchgeführt), aber evtl. musst du auch noch die Windowstaste drücken. Also CTRL+Win+links/rechts. Weil viele Befehle, die sich auf die virtuellen Desktops beziehen, haben einfach die Windowstaste als Zusatz. Bsp. Programm schliessen (Alt+F4) vs. Desktop schliessen (Alt+Win+F4)

Avatar
Simon Gröflin
20.08.2015
Korrektur Korrekt. Ich habs nochmals nachgeprüft auf einer finalen Version: Die korrekte Tastenkombination zum Switchen zwischen virtuellen Desktops lautet: Ctrl + linke bzw. rechte Pfeiltaste + Windows-Taste Sorry wegen des Flüchtigkeitsfehlers und danke für den Hinweis. LG Simon