Tipps & Tricks 22.04.2011, 09:01 Uhr

Internet Explorer speichert als PPT statt PPS

Problem: Wenn ich hier unter Windows 7 mit Office 2007 und dem Internet Explorer 8 eine *.pps-Datei herunterlade, speichert es diese meistens als *.ppt-Datei. Das ist ärgerlich, weil dieses Dateiformat nach dem Doppelklick nicht automatisch als Präsentation startet. Warum passiert das - und wie kann ich das ändern?
Lösung: Die kurze Variante der Lösung heisst «Umstieg auf einen anderen Browser».
Nun aber etwas ausführlicher: Für dieses Phänomen ist eine gar nicht mal so seltene Konstellation verantwortlich: Die PPS-Datei liegt auf einem Webserver, auf dem die Serversoftware «Microsoft Internet Information Server» (IIS) läuft. Der Webmaster jenes Servers hat im IIS einen MIME-Typ vergessen und der Nutzer lädt die Datei per Internet Explorer auf einem PC mit Microsoft Office herunter. Also genau wie bei Ihnen.
Ein Webserver muss alle Dateitypen kennen, die er zum Download anbietet, sonst weiss er nicht, wie er seinem Besucher die Datei ausliefern soll. Dabei verlässt er sich in der Regel auf die eingetragenen MIME-Typen. Der MIME-Typ von bearbeitbaren PowerPoint-Dateien (PPT) und fertiggestellten PowerPoint-Slideshows (PPS) lautet auf dem IIS standardmässig genau gleich. Darum liefert es der Webserver als das aus, was er kennt; und das ist der Dateityp PPT.
Sie als Benutzer, der die Datei herunterlädt, können da nicht viel tun. Greifen Sie zu einem anderen Webbrowser; Firefox zum Beispiel speichert die Dateien brav im PPS-Format. Sie könnten auch mit dem Betreiber der Webseite Kontakt aufnehmen und ihn auf diesen Link aus der Microsoft Knowledge Base hinweisen: http://support.microsoft.com/kb/326736. Der Link enthält unter Anderem Hinweise für IIS-Administratoren. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
konqui
15.11.2012
Wo liegt das Problem genau? Die Antwort mit dem MIME Type ist zwar korrekt jedoch kommt der Serveradmin schlecht weg. Weil die Begründung fehlt wieso er es wohl so konfiguriert hat das die PPS als PPT herunter kommt. Ich mache das z.B extra aus dem folgenden Hintergedanken. Ich will das der Webuser beim anklicken eines links die Powerpointdatei im Viewer und nicht im Editor Plugin geöffnet erhält, deshalb lade ich sie als PPS hoch. Wenn er sich jedoch zum download entscheidet will ich ihm die möglichkeit geben die datei bearbeiten zu können falls er will. Da man mir vor langer Zeit mal was von wegen DAU - Dümmster Anzunehmender User beigebracht hat, gehe ich davon aus das es User gibt die den kniff mit der Endung nicht kennen und genauso wenig etwas von Rechtsklick öffnen mit wissen, deshalb download absichtlich als ppt. Gruss Sam