Problemlösung 30.01.2023, 08:00 Uhr

Windows: DVD-Laufwerk verschwunden

Was tun, wenn das CD/DVD-Laufwerk plötzlich «verschwindet», manchmal mit Fehlercode 39 oder 19 im Gerätemanager? Oder wenn es keine CDs/DVDs mehr brennen kann?
Lösung: Das ist ein häufig auftretendes Problem, das manchmal durch die Installation von Brennsoftware oder virtuellen CD-Laufwerken hervorgerufen wird. Hierzu bot Microsoft einst hier (für Windows 7, 8 und 8.1) eine automatische Fix-It-Lösung an, die allerdings inzwischen verschwunden ist bzw. auf eine allgemeine Informationsseite umleitet. Ein anderes Symptom kann sein, dass das Laufwerk zwar «da» ist, aber zum Beispiel nur noch CDs liest, aber keine CDs oder DVDs mehr brennen kann.

UpperFilters/LowerFilters löschen

Das, was das Fix-it-Tool automatisch erledigte, können Sie in Windows 7 bis 11 auch von Hand bewerkstelligen: Klicken Sie auf Start, tippen Sie Regedit ein. Klicken Sie das Gefundene mit rechts an und wählen Sie Als Administrator ausführen. Navigieren Sie zu diesem Registry-Zweig; passen Sie auf, dass Sie in der Registry keine anderen Manipulationen vornehmen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\
{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Erst sichern: Klicken Sie den Zweig {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} mit rechter Maustaste an und wählen Sie Exportieren. Nennen Sie die exportierte Datei z. B. UpperLowerFiltersBackup.reg und speichern Sie diese an einem sicheren Ort. Sollte etwas schiefgehen, können Sie die Datei wieder importieren.
Bevor Sie Einträge in diesem Zweig löschen, empfiehlt sich eine Sicherung
Quelle: PCtipp.ch
Einträge löschen: Klicken Sie jetzt mit der normalen (linken) Maustaste auf den Zweig und machen Sie im rechten Teil die Einträge LowerFilters und UpperFilters ausfindig. Die können Sie löschen (Rechtsklick/Löschen) und anschliessend den PC neu starten.
Der Screenshot stammt aus einer älteren Windows-Version, aber die Zweige und Einträge heissen noch gleich: Löschen Sie in diesem Registry-Zweig die Einträge LowerFilters und UpperFilters
Quelle: PCtipp.ch

Laufwerk löschen und neu erkennen lassen

Wenn das Löschen von Upper/LowerFilters nicht reicht, löschen Sie das Laufwerk im Geräte-Manager und lassen es nach einem Reboot neu erkennen
Quelle: PCtipp.ch
Sollte Obiges nicht reichen, wiederholen Sie die darin erwähnten Schritte, deinstallieren Sie dabei aber zusätzlich das CD/DVD-Laufwerk aus dem Geräte-Manager: Start drücken, Eintippen von devmgmt.msc, Rechtsklick darauf und Als Administrator ausführen. Klappen Sie DVD/CD-ROM-Laufwerke auf, klicken mit rechts auf das nicht funktionierende Laufwerk und wählen Sie Deinstallieren (Achtung: nicht «Deaktivieren»). Starten Sie den PC neu, dann sollte Windows das Laufwerk wieder finden und richtig einbinden.

Controller0 eintragen

Wenn das Löschen eines Eintrags (UpperFilters/LowerFilters) nichts nützt, dann vielleicht das Hinzufügen. Kein Witz, seit Windows 8 (und 8.1) ist auf einigen Geräten das Hinzufügen eines Zweiges und eines Eintrags erforderlich. Klicken Sie auf Start, tippen Sie regedit ein und benutzen Sie Als Administrator ausführen. Bestätigen Sie die Rückfrage der Benutzerkontensteuerung mit Ja. Sie landen im Registrierungs-Editor.
Navigieren Sie im linken Fensterteil über die Pluszeichen vorsichtig zu diesem Zweig:
HKEY_LOCAL_Machine\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0
Klicken Sie ihn an und werfen Sie einen Blick in die rechte Fensterhälfte. Falls dort der DWORD-Eintrag EnumDevice1 fehlt, erstellen Sie ihn via Rechtsklick und Neu manuell. Achten Sie beim Benennen auf die richtige Schreibweise und klicken Sie auf OK. Doppelklicken Sie den Eintrag und verpassen Sie ihm als Wert die 1 (Ziffer 1). Die DVD-Laufwerke dürften nach dem nächsten Neustart wieder da sein.

Treiber aktualisieren

Nicht zuletzt soll vielen Nutzern geholfen haben, den Treiber für den Controller zu aktualisieren, an dem das betroffene Laufwerk hängt. Dies haben wir allerdings bis jetzt noch nicht selbst angetroffen, sondern Benutzerschilderungen entnommen. Melden Sie sich mit einem Konto an, das über Administrator-Rechte verfügt.
Machen Sie im Windows-Explorer einen Rechtsklick auf Dieser PC und gehen Sie zu Verwalten. Öffnen Sie in der linken Spalte den Geräte-Manager. Öffnen Sie darin den Zweig «IDE/ATA(SATA)/Atapi Controller». Nun soll es laut (den etwas ungenauen) Benutzeraussagen so gehen, dass man den Treiber des darin enthaltenen Geräts aktualisiert, vermutlich per Rechtsklick oder Doppelklick, gefolgt von Treiber/Treiber aktualisieren. Versuchen Sie es zuerst mit Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen. Die andere Option können Sie in einem zweiten Anlauf immer noch ausprobieren.

Wenn alles nichts hilft

Die Ursache könnte auch an einer wackligen Schnittstelle oder einem defekten oder nicht vollständig verbundenen Kabel liegen. Und manchmal ist ein Gerät – hier das CD/DVD-Laufwerk – auch einfach defekt. Sollten Sie kein passendes Einbaulaufwerk mehr finden, funktionieren auch extern via USB angeschlossene CD/DVD-Laufwerke und sogar Brenner normalerweise einwandfrei. Die Preisspanne liegt je nach Funktionsumfang (etwa Brennen oder Abspielen von BluRay) zwischen 50 und 150 Franken.
Ursprungsdatum: 31.5.2013, Updates 15.4.2016 und 30.01.2023: Tipps aus anderem Artikel zusammengeführt, Informationen für Windows 11 hinzugefügt. (PCtipp-Forum)




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.