Tipps & Tricks
23.04.2009, 17:48 Uhr
Router als Switch verwenden?
Problem: Mein D-LINK DIR-855 soll weiterhin als Router dienen. Weil ich dort zuwenige Anschlüsse habe, möchte ich einen übriggebliebenen Netgear WGR614v7 W-LAN Router als Switch einsetzen. Habe den Netgear mit dem D-LINK verbunden (WAN Port vom Netgear mit LAN Port vom D-LINK). D-LINK erkennt ihn und hat ihm eine IP zugeteilt. Nun wollte ich den Netgear konfigurieren, aber das klappt nicht. Was habe ich übersehen?
Lösung: Bei der Verbindung zwischen dem D-LINK- und dem Netgear-Gerät dürfen Sie nicht den WAN-Port verwenden, sondern nehmen bei beiden Geräten je einen der LAN-Anschlüsse.
Schalten Sie aber im Netgear zuerst das DHCP aus. Hierfür verbinden Sie den Netgear einmal alleine mit Ihrem Notebook, sprechen ihn per Webbrowser über seine IP-Adresse an und schalten in der Konfiguration DHCP aus. Geben Sie dem Netgear bei dieser Gelegenheit auch noch eine andere IP-Adresse als jene, die der D-LINK hat (ausserhalb des DHCP-Ranges). Somit haben Sie den Netgear zu einem Switch (mit oder ohne WLAN, je nach Wahl) degradiert. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.