Tests
25.11.2014, 10:10 Uhr
Test: Heimautomation Max Hauri Powerstation
Mit der «intelligenten» Steckdosenleiste lassen sich Geräte aller Art ein- und ausschalten - zeitgesteuert und auch von unterwegs. PCtipp hat die Powerstation vom Heimautomationspionier Max Hauri getestet.
Heimautomation nimmt immer mehr Fahrt auf. Die Geräte lassen sich via PC, Tablet oder Smartphone steuern. Der Schweizer Hersteller Max Hauri ist Pionier auf dem Gebiet, und lanciert mit der Maxsmart Powerstation eine «intelligente» Steckdosenleiste. Das Gerät kann via Powerline-Netzwerk an eine bestehende Installation im Haus angeschlossen werden. Falls kein Stromkabelnetzwerk vorhanden ist, lässt sich die Leiste auch direkt an einen Router anschliessen. Das Gerät bietet einen Ethernet-Port, über den wiederum ein in der Powerstation integriertes Power-LAN-Modul kommuniziert.
Zur weiteren Ausstattung gehört ein USB-Port, an dem Smartphones oder Tablets aufgeladen werden können. Insgesamt lassen sich maximal sechs angeschlossene Geräte, separat und zeitgesteuert, ein- oder ausschalten. Die Programmierung der einzelnen Steckdosen ist dabei dauerhaft - sofern gewollt. Der Hersteller stellt dazu kostenlose Apps bereit, die für Android- und iOS-Geräte verfügbar sind. Zudem bietet die Powerstation eine Leistungsmessung an, um den Stromverbrauch angeschlossener Geräte zu ermitteln. Eine weitere Besonderheit ist die Master-Slave-Funktion: Damit kann eine entsprechend programmierte Master-Steckdose «herabgestufte» Slaves mitschalten.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Inbetriebnahme
26.11.2014
27.11.2014
27.11.2014
27.11.2014
07.01.2015
17.09.2015