News
25.09.2013, 09:00 Uhr
Twitter versucht «magische» Informationsauswahl
Twitter will ein wenig Ordnung in das Tweet-Chaos bringen. Mit speziellen Benachrichtigungen sollen Nutzer mehr relevante Inhalte sehen.
In einem Versuch, Inhalte besser zu sortieren, will Twitter ein wenig Magie gebrauchen. Twitters Venu Satuluri schreibt in einem Blog-Eintrag, wie die magischen Tweets zustandekommen sollen. Die Inspiration hinter dem neuen Feature stammt von einem experimentellen Konto namens @MagicRecs. Dieses sendet «personalisierte Vorschläge für Nutzer». Der Algorithmus, der die Tweets auswählt, berücksichtigt dabei verschiedene Faktoren wie Verbindungen zum Nutzer und Aktionen von Freunden. Ähnlich wie bei Facebooks Top-Posts werden Meldungen bevorzugt, mit denen Freunde interagieren.
«Wir haben die Algorithmen über die Zeit anhand von Statistiken und Nutzer-Feedback verbessert, um nur die wichtigsten Updates zu berücksichtigen», schreibt Satuluri im Twitter-Blog. Nutzer von Twitter für Android und iOS erhalten die Benachrichtigungen als Push-Nachricht. Diese können bei Bedarf ausgeschaltet werden.
Der MagicRecs-Account bleibt derweil bestehen. Twitter will den Service als Experiment weiterführen und neue Erkenntnisse daraus ziehen. Die neuen Benachrichtigungen werden ab sofort schrittweise für Twitter-Nutzer eingeführt.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.