News 25.09.2013, 09:00 Uhr

Twitter versucht «magische» Informationsauswahl

Twitter will ein wenig Ordnung in das Tweet-Chaos bringen. Mit speziellen Benachrichtigungen sollen Nutzer mehr relevante Inhalte sehen.
Der Twitter-Account @Magicrecs führte zu den neuen Benachrichtigungen
In einem Versuch, Inhalte besser zu sortieren, will Twitter ein wenig Magie gebrauchen. Twitters Venu Satuluri schreibt in einem Blog-Eintrag, wie die magischen Tweets zustandekommen sollen. Die Inspiration hinter dem neuen Feature stammt von einem experimentellen Konto namens @MagicRecs. Dieses sendet «personalisierte Vorschläge für Nutzer». Der Algorithmus, der die Tweets auswählt, berücksichtigt dabei verschiedene Faktoren wie Verbindungen zum Nutzer und Aktionen von Freunden. Ähnlich wie bei Facebooks Top-Posts werden Meldungen bevorzugt, mit denen Freunde interagieren.
«Wir haben die Algorithmen über die Zeit anhand von Statistiken und Nutzer-Feedback verbessert, um nur die wichtigsten Updates zu berücksichtigen», schreibt Satuluri im Twitter-Blog. Nutzer von Twitter für Android und iOS erhalten die Benachrichtigungen als Push-Nachricht. Diese können bei Bedarf ausgeschaltet werden.
Der MagicRecs-Account bleibt derweil bestehen. Twitter will den Service als Experiment weiterführen und neue Erkenntnisse daraus ziehen. Die neuen Benachrichtigungen werden ab sofort schrittweise für Twitter-Nutzer eingeführt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.