News 19.06.2015, 08:00 Uhr

Netflix rollt neues Interface aus

Der Steaming-Dienst Netflix hat sein neues Interface für Browser-Nutzer ausgerollt. Damit soll die Performance und Usability verbessert werden.
Nachdem das neue Interface von ausgewählten Nutzern seit Mitte Mai getestet wurde findet seit dieser Woche der Roll-Out statt. Noch ist dieser nicht vollständig abgeschlossen, dies soll aber in den nächsten Tagen der Fall sein.
Die neue Browser-Oberfläche wurde an die Interfaces der anderen Netflix-kompatiblen Devices angepasst, so beispielsweise in der Tablet- und Smartphone-Version oder jene für Fernseher oder Spielkonsolen.

Autoscroll-Funktion fällt weg

Eine wesentliche Änderung ist die Deaktivierung der Autoscroll-Funktion, auch Karussell-Funktion genannt. Der Nutzer musste den Maus-Cursor an den Rand des Bildschirms halten, um dann weitere Angebote aus einem gewissen Genre sehen zu können. Lediglich eine kleine Auswahl jedes Genres wurde von Beginn weg angezeigt. Diese Funktion war bei den Nutzern umstritten, weil der Benutzer die Scroll-Geschwindigkeit nicht beeinflussen konnte - diese war automatisch eingestellt und relativ langsam. 
Netflix hat eine neue Browser-Oberfläche ausgerollt
Neu klickt sich der Nutzer selbständig durch Menü und Genre. Dabei werden jeweils eine Auswahl weiterer Titel in diesem Genre angezeigt - Sekundenbruchteile nach dem Klick. Mit einem Klick auf das Pluszeichen wird der Titel der eigenen Merkliste hinzugefügt. 
Darüber hinaus gibt es einen Roll-Over-Effekt: Fährt man mit der Maus über einen Titel, werden Infobox, Spieldauer, Schauspieler etc. in einem Vorschaufenster innerhalb des Hauptmenüs angezeigt. Letzteres ist nicht hundertprozentig neu, wurde aber punkto Performance und Flüssigkeit verbessert - zuvor erschien jeweils ein Pop-up-Fenster, welches diese Infos angezeigt hat. Allerdings gibt es auch einen Pfeil-Button unter dem Cover, welches dieselbe Funktion hat. 
Ansonsten wurde lediglich der schwarze Hintergrund der anderen Versionen übernommen, das altbekannt Grau verabschiedet sich. Die Kids-Sektion ist noch nicht von den Änderungen betroffen. Dies soll aber demnächst nachgeholt werden. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.