News 24.05.2013, 08:07 Uhr

Microsoft passt YouTube-App teilweise an

Nachdem Google eine Unterlassungserklärung eingereicht hatte, passt Microsoft seine YouTube-App für Windows Phone 8 an einige der Nutzungsbestimmungen an.
Die YouTube-App für Windows Phone 8 wurde angepasst
Die YouTube-App für Windows Phone 8 verliert ihre Download-Funktion. Microsoft entfernt das Feature, nachdem Google letzte Woche mit rechtlichen Schritten drohte, da einige Aspekte der App nicht den Nutzungsbestimmungen von YouTube entsprechen. Ganz im Einklang mit Googles Forderungen ist die von Microsoft entwickelte App aber noch nicht. Nach wie vor zeigt sie keine Werbung an.
«Microsoft hat die YouTube-App für Windows Phone aktualisiert, um die von Google in der vergangenen Woche geäusserten Bedenken hinsichtlich des beschränkten Video- und Offline-Video-Zugangs zu adressieren», erklärte ein Microsoft-Vertreter gegenüber der Tech-Website ZDNet.com. Microsoft stehe weiter in Kontakt mit Google und glaube an eine weitere Zusammenarbeit in Bezug auf die App.
Nachdem Microsoft Anfang Mai ihre komplett überarbeitete YouTube-App veröffentlicht hatte, reagierte Google mit einer Unterlassungserklärung. Der Download von Videos, ein neues Feature der aktualisierten App, verstosse gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube. Ebenfalls störte sich Google an der fehlenden Werbung in der Windows-Phone-8-App. Google verlangte von Microsoft, dass diese die YouTube-App bis zum 22. Mai aus dem Marktplatz entfernen und aktive Versionen blockieren.
Es bleibt noch offen, ob Google die neue Version trotz fehlender Werbung akzeptiert. Microsoft-Entwickler hatten sich in der Vergangenheit bereits mehrfach beschwert, dass sie keinen Zugang zu benötigten APIs erhalten. Die aktuelle App basiert auf einem öffentlichen API, in dem keine Werbung unterstützt wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.