Microsoft Teams 14.03.2023, 11:07 Uhr

Microsoft rollt Teams-Videofilter für alle Nutzer aus

Die neuen Videofilter reichen von animierten Rahmen bis zu Stilen, die den Farbton des Videos ändern. Zunächst werden sie in der Desktopversion verfügbar sein.
Man kann die Video-Filter entweder während einer Besprechung anwenden …
(Quelle: Microsoft)
Schon seit Langem kann man für Videositzungen Hintergrundfilter verwenden. Sei es zum Spass, weil bunte Hintergründe ein Meeting aufpeppen oder weil man nicht zum Aufräumen kam und den Hintergrund für einen Business-Call deshalb lieber weichzeichnet. Jetzt gehen die Videofilter noch einen Schritt weiter, wie die Redmonder in ihrem Techcommunityblog schreiben (engl.).
Nach einer längeren Testphase in der Public Preview verkündet Microsoft nun die allgemeine Verfügbarkeit von diesen neuen Videofiltern. Mit den Filtern können Sie während einer Videokonferenz Ihr Bild mit visuellen Effekten anreichern, welche von einem animierten Rahmen bis hin zu Stilen reichen, die den Farbton des Videos ändern. Es ist zudem möglich, diese Filter bereits vor einem Meeting zu aktivieren, wenn man via virtueller Lobby (Warteraum) einer Sitzung beitritt (wie das bisher mit Hintergründen auch schon geht).
… oder man wählt die sogenannten Custom Filters schon vor dem Meeting
Quelle: Microsoft
Bevor man die neuen Video-Filter verwendet, muss man laut Blog in der Teams-App ausdrücklich zustimmen, dass die App auf den Video-Feed zugreifen darf. Die Filter sind standardmässig aktiviert (sobald verfügbar), man kann sie jedoch deaktivieren.
Diese Filter werden ab März 2023 ausgerollt und sind zunächst in der Desktop-Version verfügbar. Bei der Autorin waren sie am 14. März 2023 in der Teams-Version 1.6.00.4472 noch nicht verfügbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.