News 10.08.2015, 08:16 Uhr

iPhone 6s und neues iPad am 9. September erwartet

Apple verschickt noch keine offiziellen Einladungen zum nächsten grossen Event. Insider tippen auf den 9. September und wollen bereits erfahren haben, was Apple vorstellen wird.
Das lange Warten auf das neue iPhone hat womöglich ein Ende. Der September ist üblicherweise der Monat, anlässlich dessen neue Apple-Produkte vorgestellt werden. Eines Berichts von «Buzzfeed» zufolge, der sich auf interne Informationen des Apple-Konzerns beruft, soll der Startschuss für die nächsten Apple-Geräte bereits am 9. September fallen. An diesem Tag dürfte Apple erstmals die iPhone-6s-Modelle der Öffentlichkeit präsentieren und dabei gleichzeitig das 13-Zoll-Tablet «iPad Pro» zeigen. Des Weiteren soll Apple eine neue Apple-TV-Box lancieren.
Wie schon zuvor vermutet, sollen die nächsten iPhones hinsichtlich Design keine besondere Aufwertung erfahren. Viel mehr dürfte das berührungsempfindliche Display, analog zur Apple Watch, das zu erwartende Force-Touch-Display erhalten. Dieses soll zwischen einfachem Antippen und stärkerem Druck unterscheiden und wie bei einem Mausrechtsklick zusätzliche Bedienfunktionen ermöglichen. Ausserdem, so die Gerüchteküche, spendiere man dem Apple-Telefon ein neues LTE-Modul, das 300 Mbit/s unterstützt. 
Weiter könnte an diesem Tag ein neues 13-Zoll-iPad vorgestellt werden. Für Apple aussergewöhnlich: Bei diesem dürfte das Unternehmen erstmals einen Stylus-Stift beilegen. Mit einer Riesendiagonalen von 13 Zoll, sofern die Spekulationen stimmen, würde der Konzern aus Cupertino mit dieser Gerätekategorie erstmals stärker auf die Business-Klasse abzielen. Am neuen Apple-Tablet soll überdies ein USB-Typ-C-Anschluss vorzufinden sein. 
Darüber hinaus werde Apple mit hoher Wahrscheinlichkeit eine neue Apple-TV-Box mit erneuertem Betriebssystem vorstellen. Die Neuauflage soll Sprachsteuerung via Siri und eine Palette an neuen Apps mit sich bringen. Die Quellen tippen ausserdem auf eine überarbeitete Touch-Fernbedienung.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.