News
17.04.2015, 08:25 Uhr
Ikea-Möbel laden das Smartphone auf
Ikea lanciert eine neue Möbelreihe namens Wireless-Charging-Kollektion. Diese enthalten mobile Ladestationen. Seit heute sind sie in der Schweiz erhältlich.
Vor rund zwei Monaten kündigte der schwedische Möbelhersteller IKEA an, gewisse Möbel mit Kabellosen Ladestationen auszurüsten. Mittels elektromagnetischer Induktion wird die Energie von den sogenannten Qi-Lademodulen, welche in den Möbeln verbaut sind, kabellos auf das Smartphone oder Tablet übertragen. Dazu muss man das Gerät lediglich auf dem Möbelstück deponieren.
Seit heute werden in den Schweizer Ikea-Filialen nun Produkte der sogenannten Wireless-Charging-Kollektion mit den entsprechenden technischen Vorkehrungen verkauft. Wird kein neues Möbelstück benötigt, kann man die mobile Ladestation auch separat zusammenbasteln. Die Kabellose Ladestation kann dann in jedes beliebige Möbelstück eingebaut werden.
Weniger effizentes Aufladen
Die Charging Pads, welche in den Möbeln eingebaut sind, müssen ihrerseits mit einer Stromquelle verbunden werden. Da das Aufladen über Induktion funktioniert, geht allerdings auch Energie verloren. Somit ist das Aufladen eines Gerätes nicht ganz so effizient wie über die altbekannte Methode. Zudem unterstützen ältere Smartphones die Ladetechnik noch nicht. Dafür bietet Ikea zum Preis von 20 Franken eine spezielle Ladeschale an.
Welche Möbel bereits erhältlich sind sowie der Preis kann unter folgendem Link entnommen werden.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.