News
08.08.2014, 09:56 Uhr
Windows 9 mit virtuellen Desktops
Die kommende Windows-Version soll virtuelle Desktops bringen. Dazu kommen weitere Änderungen wie Fenster für Metro-Apps und das Wegfallen der Charms-Leiste.
Die zuverlässige Microsoft-Reporterin Mary Jo Foley bestätigt auf ZDNet.com diverse Gerüchte zu Windows «Threshold», auch bekannt als Windows 9. Eine der grössten Änderungen in Windows 9 dürften die virtuellen Desktops sein. Foley bestätigt die Berichte von Neowin, dass Microsoft in Windows 9 virtuelle Desktops einsetzen will. Diese sollen ähnlich funktionieren wie in Ubuntu Linux oder Apples OS X. Der Nutzer erhält mehrere Desktops mit eigenen Verknüpfungen, Taskleisten und geöffneten Fenstern, zwischen denen er frei hin und herwechseln kann. Eine mögliche Anwendung von virtuellen Desktops ist zur Unterteilung von Arbeit und Privatem.
Die Funktion soll unter anderem auch Nutzern von Windows 7 einen Anreiz zum Umsteigen geben. Auch wenn noch nicht klar ist, ob die virtuellen Desktop es bis in die finale Version von Windows 9 schaffen, könnte eine solche Funktion das neue Betriebssystem eine Stufe über das beliebte Windows 7 heben und möglicherweise einige hartnäckige XP-Nutzer endgültig zum Wechsel bewegen.
Keine Charms-Leiste mehr
Die zweite grosse Interface-Änderung betrifft die Charms-Leiste von Windows 8. Sie wird in Windows 9 wohl gestrichen. Wie Winbeta berichtet soll die Leiste komplett aus Windows 9 für Desktop-Geräte verschwinden, da viele Funktionen der Leiste auch anderweitig verfügbar sind. Neu erhalten Metro-Apps in Windows 9 eine Titelleiste mit diversen Optionen, darunter auch diejenigen, die bisher in der Charms-Leiste verfügbar waren.
Mary Jo Foley bestätigt zudem, dass die Leiste auch für Tablet-Versionen entfallen soll. Wie sie dort ersetzt werden soll, ist noch nicht bekannt. Eine mögliche Variante wäre ein Benachrichtigungsmenü, wie man es von Android-Geräten her kennt.
Microsoft soll, wie bisher bekannt, Ende 2014 eine erste Vorschauversion von Windows 9 präsentieren. Das fertige Betriebssystem ist für 2015 vorgesehen.
08.08.2014
09.08.2014
13.08.2014
20.08.2014