News 29.06.2016, 14:16 Uhr

Windows 10 Anniversary Update kommt am 2. August

Am 2. August will Microsoft das Anniversary Update für Windows 10 veröffentlichen, auch bisher bekannt unter «Redstone». Es wird das zweite Feature Upgrade für Windows 10.
Nachdem Microsoft versehentlich in einem Blog-Posting für kurze Zeit den Erscheinungstermin für das Anniversary Update von Windows 10 veröffentlichte, bestätigte das Unternehmen nun den Termin: Am 2. August, nicht wie bisher vermutet am 29. Juli, soll die auch als Redstone oder Version 1607 bekannte Version nun erscheinen, wie Yusuf Mehdi in einem Blog-Beitrag schreibt. Der Begriff «Anniversary» kennzeichnet den einjährigen Geburtstag des neuen Windows-Betriebssystems. 

Feature Upgrade

Wahrscheinlich wird die finale Version von Build 1607 ca. zwei Wochen vor dem Erscheinen fertiggestellt und als Beta-Version für Teilnehmer des Insider-Programms zur Verfügung stehen. So verhielt es sich auch mit der finalen Version von Windows 10 im letzten Sommer. Die Neuerungen? Mit dem Anniversary Upgrade werden leichte Anpassungen im Startmenü und im Info-Center vorgenommen. Der Edge-Browser erhält analog zu Chrome und Firefox Erweiterungen. Erstmals steht mit Windows Ink eine Zeichenblockfunktion für Geräte mit druckempfindlichem Eingabestift zur Verfügung. Die Anwendung soll eine bessere Schreiberfahrung wie auf Papier bieten. Ausserdem werden Sicherheitsfunktionen im Mittelpunkt stehen. So kann sich der Nutzer künftig statt eines Passworts mit seinen biometrischen Merkmalen wie seinem Fingerabdruck, seinem Gesicht oder seiner Iris nicht nur am PC, sondern auch mit verschiedenen Anwendungen und im Edge-Browser anmelden.
Kürzlich bearbeitete Notizen erscheinen künftig im Notification Center
Cortana soll überdies in Zukunft geräteübergreifend benachrichtigen. Die Anti-Schadsoftware Windows Defender wird laut Microsoft durch die Option periodischer und automatischer Schnellscanns erweitert. Die Windows-Upgrade-Lizenz wird sich zudem künftig ans Microsoft-Konto koppeln lassen, um eine Lizenz nach dem Auswechseln einer Hardware-Komponente einfacher reaktivieren zu können. Darüber hinaus werden Kacheln und Menüpunkte ein paar optische Aufgüsse erfahren. Microsoft hat im März bereits an seiner Entwicklerkonferenz einen Ausblick auf das nächste Windows-10-Update gegeben. Was das Anniversary Update in Grundzügen bringt, lesen Sie in diesem Beitrag nach.
Windows 10 steht für Windows-7- und Windows-8-Nutzer noch für einen Monat als kostenloses Upgrade zur Verfügung.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.